Unternehmensenwicklung und Veränderungsmanagement

 

„Der Manager der Veränderung ist jemand, der mit anderen zusammen eine gute Antwort auf die Frage nach dem Warum kreieren kann…!“ Peter Kruse

 

Verstehen bedeutet für Unternehmen und Organisationen, gemeinsam mit allen Betroffenen die Frage nach dem „Warum“ zu beantworten. Die Fähigkeit zur gemeinsamen Beantwortung der Frage nach dem „Warum“ ist eine Kernkompetenz für das Management von Veränderungen und somit eine der wichtigsten Voraussetzung zur langfristigen Sicherung der Lebensfähigkeit des Unternehmens / der Organisation.

 

Mein Angebot:

Als zertifizierter Berater der Gemeinwohl-Ökonomie begleite und berate ich Sie kompetent bei der Erstellung ihrer Gemeinwohl-Bilanz – im Rahmen einer individuellen Beratung oder im Rahmen einer Peergroup.

Die Fragen „Wer wollen wir sein? Wie wollen wir leben und arbeiten?“ bzw.  „Was sind unsere Werte und wofür fühlen wir uns verantwortlich?“ spannen den Handlungsrahmen für eine Werte- und Gemeinwohl-orientierte Unternehmensführung, die die Interessen aller Berührungsgruppen systematisch bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigt und den Mitarbeitern ein hohes Maß an Orientierung gibt. Dieser Handlungsrahmen findet seinen gelungenen Ausdruck in der Matrix der Gemeinwohl-Bilanz.

Bilanz_5.0

Ihr Nutzen:

Sind Werte die Orientierung gebenden Landkarten des 21. Jahrhunderts, dann ist die Gemeinwohl-Matrix eines der am weitesten entwickelten Navigationsinstrumente. Die Gemeinwohl-Matrix ermöglicht Standortbestimmung, die Festlegung klarer Ziele und sie gibt die notwendige Orientierung zum Erreichen der Ziele. Die Gemeinwohl-Matrix ist ein Instrument, das zur Beantwortung der Orientierung stiftenden Fragen wertvolle Hilfestellungen gibt und ein systematisches Vorgehen erlaubt. Was sind unsere Werte? Wofür fühlen wir uns verantwortlich?

Wirkung in der Organisation

+ 360° Nachhaltigkeitsmanagement
+ Beziehungsmanagement
+ Motivation am Arbeitsplatz
+ Innovationsimpulse

Wirkung am Markt

+ Attraktivität
+ Differenzierbarkeit
+ Sichtbarkeit
+ Kooperation
+ Netzwerk

Wirkung für die Gesellschaft

+ Gemeinsame Werte
+ Lebensqualität
+ Erhalt von Natur und Umwelt
+ Faire und nachhaltige Produkte